Praktisch und Gut

Steht man mit beiden Beinen voll im Berufsleben und hat vielleicht auch noch Kinder, die nach der Schule essen möchten, kommt es schon mal vor, dass schnell eine Tiefkühlpizza in den Ofen kommt. Eigentlich möchte man sich aber ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. Sollte dann doch die Zeit zum Selberkochen fehlen, hat die Firma Deflorian mit ihrem umfangreichen Sortiment die Lösung.

Nach dem Motto: „Tradition trifft Leidenschaft“, bietet das Unternehmen aus Gnadenwald viele leckere und gesunde Tiroler Spezialitäten aus regionalen, frischen Zutaten an. Natürlich alles handgefertigt und frisch zubereitet. Die Produkte werden nach ihrer Verarbeitung sofort durch Schockfrosten eingefroren um sie länger haltbar zu machen.

Regionalität und Saisonalität hat in den letzten Jahren an hohen Wert gewonnen. Regionalität ist auch das Motto von Deflorian und hat daher für das Unternehmen oberste Priorität. Deshalb bezieht das Unternehmen seine Zutaten hauptsächlich direkt aus Gnadenwald (wie z.. B.: Milchprodukte aus Mils) und weiteren Regionen Tirols. Vereinzelt auch aus einigen anderen Bundesländern in Österreich.

Die Firmenstruktur

Das Familienunternehmen gibt es seit 25 Jahren und wird mittlerweile schon über drei Genrationen geführt. Monika Deflorian, die Geschäftsführerin, ist für den Wareneinkauf, die Produktion und die Entwicklung neuer Rezepturen verantwortlich. Ihr Sohn – Daniel Deflorian – kümmert sich um Gastronomie-/und Großhandelskunden als auch um das Marketing des Unternehmens. Auch die Großeltern – Marianne und Franz unterstützen den Betrieb mit ihrer Erfahrung.

 

Aber nicht nur für die kaufmännischen Aufgaben im Unternehmen sind die Familienmitglieder zuständig, sie stehen selbst in der Küche und bereiten gemeinsam mit achtzehn Mitarbeitern die tiefgekühlten Spezialitäten zu. Der direkte Kontakt zu den Lieferanten ist Herrn Deflorian sehr wichtig. So wird das Obst vor Ort bei den Obstbauern verkostet und ein fairer Preis bezahlt.

Die Herstellung

Hier wird mit vollstem Einsatz gearbeitet. So wird auch der Bärlauch für die beliebten Schlutzkrapfen mit Bärlauchfülle eigenhändig von den Mitarbeitern in Niederndorf geerntet. Selbst ich war völlig überrascht als ich erfuhr, dass der Schnittlauch aus Omas Garten stammt und mit einem Aufwand von zahlreichen Arbeitsstunden händisch klein geschnitten wird. Immerhin wird ja eine große Menge davon benötigt.

 

Daniel Deflorian meint, im Betrieb werden traditionelle Gerichte aus der Tiroler Küche zubereitet, nur wird mit größeren Mengen gekocht als zu Hause. Kaum vorstellbar für den normalen Verbraucher, welche Mengen gewöhnlich hergestellt werden. 14.000 Knödeln oder 24.000 Schlutzkrapfen werden an einem Tag produziert.


Der Vertrieb

Die Produkte sind nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich, alle vier Wochen beliefern Fahrverkäufer Haushalte im Tiroler Ober- und Unterland, von Kitzbühel bis Telfs. Auch Gastronomiegroßhändler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Südtirol stellen sich als treue Kunden heraus. Sollte man nicht zu Hause sein, wird die Bestellung gegen eine Kaution von 15,00 Euro, inklusive Kühlbox bis vor die Haustür geliefert. Das Besondere daran: Die Ware bleibt noch zwei Stunden kühl.

Sie planen ein Fest?

Gerne unterstützt Deflorian Sie mit seinen Köstlichkeiten. Ab einer Mindestmenge von 1000 Stück stellt die Firma auch eine Fritteuse und eine Tiefkühltruhe bereit. Bei Großveranstaltungen sogar eines Ihrer Tiefkühlfahrzeuge.

Produkte, die Tradition und Moderne vereinen

Besonders hervorzuheben ist, dass einige Produkte auch vegetarisch, vegan, glutenfrei sowie laktosefrei sind. Das Sortiment umfasst insgesamt 70 Produkte und besteht aus verschiedensten Suppen, Quiches, Schlutzkrapfen, Knödel, Krapfen, Blattln, Fleischgerichten, Beilagen und Nachspeisen. Je nach Jahreszeit wird die Auswahl um saisonale Gerichte erweitert. Zum Beispiel Schlutzkrapfen gefüllt mit Kresse, Spargel oder Bärlauch im Frühling, Tomaten-Rucola – oder Brokkoli-Karfiol-Quiche oder Topfen-Marillen Strudel im Sommer, Kürbiscremesuppe, Zwetschkenknödel sowie gebackene Kastanienkrapfen im Herbst und Zwiebelrostbraten oder Mohn-Zimt Parfait im Winter. Ist man nach der ersten Kostprobe überzeugt, sollte man sich nicht scheuen sie an den Familien und Freundeskreis weiterzuempfehlen – denn für jede Weiterempfehlung, die schließlich zum Kauf führt, erhält man einen Waren-Gutschein im Wert von 10,00 Euro!

 


Ebenso ist zu erwähnen, dass bei der Herstellung keine Farb- und Konservierungsstoffe hinzugefügt werden. Besonders erfreulich ist die ressourcenschonende Verpackung

 

Auch im Sparmarkt Alois Hofer in Fieberbrunn, sind diese Spezialitäten bereits seit zwei Jahren erhältlich.

 

Ich persönlich habe eine Kostprobe der beliebten Schlutzkrapfen genommen als ich den „Tag der Regionen“ besucht habe und kann die Produkte nur bestens weiterempfehlen! Knusprig, knackig, frisch – einfach lecker!