Fischer Trixl fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischer Trixl
Im Herbst 2018 starteten wir mit Exkursionen in unser Projekt „Business Life – Live in Business“. Unser erster Weg führte uns nach Fieberbrunn zur Fischerei Trixl, welche in Form eines Familienbetriebs parallel zum Bauernhof geführt wird. Momentan arbeiten der Senior, seine Frau und die zwei erwachsenen Kinder gemeinsam im Unternehmen. Leonhard Trixl sen. erzählte, dass er sich schon von klein auf für Fische begeistern konnte. Er startete klein, mit zwei selbstgemachten Fischbecken aus Holz. Im Laufe der Zeit wurde viel investiert: neue professionelle Zuchtbecken und mehrere Frischwasserteiche in Pfaffenschwend wurden angelegt. Heute kann man von einem erfolgreichen Betrieb sprechen, der ca. 140 000 Fische umfasst.
Interessante Einblicke
Wissenswertes vom geführten Interview vor Ort:
Braucht man als Fischzüchter eine bestimmte Ausbildung?
Mit viel Eifer hat sich Herr Trixl das nötige Wissen selbst beigebracht. Sein Sohn wiederum absolvierte bestimmte Ausbildungen und ist sogar erfolgreich, ausgebildeter Fischermeister.
Die Familie kümmert sich 365 Tage im Jahr um die Tiere, egal ob Sommer oder Winter, eine richtige Zucht benötigt viel Zeit und natürlich auch Platz. Es beansprucht oft 16 bis 17 Stunden Arbeit täglich.
Lebensraum Fische
Wie sieht er aus? Wird spezielles Wasser benötigt?
Fische sind andauernd im Wasser, zu Beginn direkt beim Betrieb in Zuchtbecken und später in einer der zahlreichen 29 Teiche in der Nähe des Betriebes. Außerhalb von Wasser überleben die Tiere ungefähr 1-1 ½ Minuten! Das Wasser ist eigenes Quellwasser, sehr frisches Trinkwasser. Wichtig: Je niedriger die Wassertemperatur ist, desto länger dauert das Wachstum. Zur Aufzucht werden auch Brutkästen benötigt. Zusätzlich gibt es auch drei extra Becken, welche jeweils 300 kg fassen können. In diese Becken kommen nur die speisefertigen Fische, Saiblinge, Bachforellen und Lachsforellen.
Lebensweg der Fische: Fortpflanzung, Futter, Medikamenteneinsatz, Erkrankungen
Momentan werden die Fische nicht als Bio-Fische verkauft, da sie nicht ausschließlich Bio Futter bekommen. Zurzeit bekommen sie konventionelles Qualitätsfutter, wie Fischmehl und Soja. Normalerweise werden den Tieren keine Medikamente zugeführt, sie werden soweit es geht nur auf natürliche Weise großgezogen.
Das Räuchern
Verarbeitung der Fische:
Auch diese Vorgänge passieren alle am Hof. Es ist ein Ofen zum Räuchern vorhanden, in dem 160 Stück hängende Fische Platz haben. Bevor die Tiere bei 90 Grad (Kerntemperatur: 75 Grad) ca. 2 bis 2 ½ Stunden geräuchert werden, werden sie noch mit verschiedenen Gewürzen, wie Salz gewürzt.
Die Familie besitzt nicht für alle Arbeitsschritte ein Gerät, sondern macht teilweise noch viele Vorgänge per Handarbeit. Für Kunden werden die Fische auch in gewünschten Größen vakuumiert.
Manchmal gibt es auch Käufer, welche die Fische lebendig abnehmen, um sie z.B.: noch in den Aquarien, bis zum Verzehr, den Gästen vorzuzeigen.
Der Vertriebsweg
Geschäftspartner à Warum Spar als Partner?
Die Familie liefert ihre Fische selbst aus, bis nach Hopfgarten bzw. Aurach wird jeden Mittwoch und Donnerstag ausgeliefert. Die Bestellungen werden montags sowie dienstags entgegengenommen.
Ein Grund warum man den Spar als Partner hat ist, dass sich andere Unternehmen wie z.B.: MPreis sich seine Lieferanten nicht selbst aussuchen können. Es hat sich mit dem Spar Markt Fieberbrunn eine sehr gute Kooperation ergeben, da dieses Unternehmen im Speziellen regionale Produkte anbietet.
Die richtige Wahl
Warum die Fische der Familie Trixl? Welche Besonderheiten werden geboten?
Einfache Antwort: gesunde, natürliche Fische und die Liebe der Familie zum Fisch!
Weiters leben die Tiere im frischen Quellwasser und haben weitaus genug Platz um sich zu bewegen und wohl zufühlen, dies führt zu sehr kompakten Muskelfleisch.
Im Gegensatz zu den meisten Betrieben wachsen die Fische bei der Fischerei Trixl aufgrund der niedrigen Wassertemperatur sehr langsam heran, das ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal!
Kann alles vom Fisch verkauft bzw. gebraucht werden?
Große Fische zum Beispiel können super für Fischplatten genutzt werden.
Leider überleben nicht alle Tiere, tote Fische werden zerkleinert, eingefroren und gesammelt abgeholt. Danach werden sie als Tierfutter für Energie oder auch für die Kosmetik benutzt und weiterverarbeitet.
Ich bin überzeugt, dass auch für Sie neue und interessante Informationen dabei waren.
Vielen Dank fürs Lesen und Sie sollten unbedingt einen dieser Fische probieren. ;-)
verfasst von Anna Nindl