BROT IST NICHT GLEICH BROT- BÄCKEREI HIRZINGER

 

 

Dieses Jahr stellte sich die Bäckerei Hirzinger am Regionalitätstag wieder im Sparmarkt von Alois Hofer in Fieberbrunn vor. Durch ein selbstgeführtes Interview konnte ich interessante Einblicke in den Betrieb bekommen:

 

Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon? Die Bäckerei gibt es seit 1951, also seit 67 Jahren und befindet sich bereits in der 2. Generation. Der Familienbetrieb umfasst 10 Mitarbeiter, welche fast täglich von früh bis spät ihr Bäcker-Handwerk unter Beweis stellen.

 

Worauf legen Sie in Ihrem Betrieb am meisten Wert? Als Hersteller des meist verbrauchten Lebensmittels tragen wir Tag täglich die Verantwortung für die gesunde Ernährung unserer Kunden. Die Leidenschaft für Qualitätsprodukte ist unser Ansporn, deshalb verwenden wir nur hochwertige Rohstoffe und legen großen Wert auf überprüfbare Qualität von Lieferanten aus der Region. Wir backen unsere Produkte nur mit österreichischem Mehl und qualitativ hochwertigen Zutaten. Das Bio-Getreide kommt von Tiroler Bauern! 

 

Wo ist Ihre Ware erhältlich? Das frische Angebot von rund 150 Brot- und Gebäcksorten ist an 4 Standorten im Bezirk Kitzbühel erhältlich sowie in der Sparmarktfiliale von Alois Hofer in Fieberbrunn. Die Hauptproduktionsstädte befindet sich in Brixen im Thale.

 

 Wen beliefert die Bäckerei Hirzinger? Derzeit beliefern wir zwischen Erpfendorf und Westendorf rund 200 Hotels und Pensionen mit ofenfrischen Brot- und Backwaren. Wir beliefern auch den Sparmarkt von Alois Hofer bereits seit einigen Jahren 6-mal die Woche, jeweils von Montag bis Samstag. Unser Ziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu bieten und sie damit zu versorgen.

 


Was garantiert die Bäckerei Hirzinger Ihren Kunden?
Die traditionelle Handarbeit wird von neuen Technologien unterstützt, daher garantiert Hirzinger:

 

·         eine traditionelle Herstellung

·         höchste Qualität der Produkte

·         regionale Wertschöpfung

·         kurze Transportwege der Rohstoffe

 

Im Gegensatz zu anderen Bäckereien stellt die Bäckerei Hirzinger keine Torten her. Zu speziellen Anlässen wie Weihnachten, Fasching oder Ostern gibt es kleine Specials im Sortiment, wie den original Hirzinger Lebkuchen in der Weihnachtszeit, genussvolle Faschingskrapfen und Osterlämmer. Die Lieblinge des Grundsortiments werden wohl immer die Gleichen bleiben: die klassischen Semmeln und die beliebten Brotlaibe der Hirzinger Bäckerei wie das Schwarzbrot nach „Großvaters Tradition“, der Bauernlaib, Krustenlaib, das Tiroler Landbrot und das Wachauerbrot. Täglich kann eine breite Vielfalt an frisch gebackenem Brot bei Spar gekauft werden. Hirzinger liefert sowohl Frischware als auch Teiglinge.

 

Im Gegensatz zu Industriebackwaren wird bei der Hirzinger Bäckerei noch vieles von Hand hergestellt. Mal ist es etwas dunkler oder vielleicht etwas knuspriger als das andere, mal etwas heller und weicher. Die Bäckerei Hirzinger hat ihre eigenen Brotback-Rezepte und kleinen Geheimnisse, welche ihr Brot zum Besten werden lässt. Dazu entwickeln und erfinden sie mithilfe ihrer jahrelangen Erfahrung immer wieder neue Rezepte. Das schätzen Abnehmer wie der Sparmarkt Alois Hofer besonders. Sie setzten auch gleichzeitig auf „alte Teigführung“ wie zum Beispiel Sauerteig oder Vorteig. Damit kommen sie mit viel weniger Wasser, Backtriebmitteln und Hefe aus. Überzeugen Sie sich selbst und lassen sie sich die einzigartige Qualität dieser handgemachten Produkte nicht entgehen. Wenn Sie sich von den Produkten der Bäckerei Hirzinger selbst überzeuen wollen, kommen Sie einfach beim Sparmarkt von Alois Hofer in Fieberbrunn vorbei. Für weitere Information besuchen Sie die Homepage der Bäckerei Hirzinger unter https://www.hirzinger.com/.

 

Beitrag erstellt von Dana Storz