Bauerneis – Einfach gut, einfach regional!

Die Idee zur Köstlichkeit

Familie Millinger vom Trattbergbauern in St. Johann produziert mittlerweile seit über 14 Jahren ihr Bauerneis am eigenen Hof. Begonnen hat alles mit der Idee etwas zu machen, was sonst keiner macht. Damit haben sie etwas Besonderes und Einzigartiges in der Region geschaffen. Denn wer stellt schon so ausgefallene und köstliche Eissorten her, außer Familie Millinger? Nach dem Umbau des Bauernhofes startete die Produktion im Oktober 2004.

Über die Jahre haben sich bereits mehr als 300 Sorten angesammelt. Produziert wird nicht nur Milcheis, sondern auch Sorbet. Für den Hausgebrauch gibt es Gläser mit 0,44 l zu kaufen.

 

Familie Millinger liefert ihr Bauerneis das ganz Jahr über an den Sparmarkt Alois Hofer. Neben den beliebtesten Sorten Vanille, Erdbeere, Schoko, Cookies und Mango bieten sie noch weitere Kreationen passend zur Jahreszeit an.

Für den Winter wurden spezielle Sorten kreiert wie:

                -     Winterzauber

                -     Joghurt Granatapfel

                -     Zimt

                -     Lebkuchen

                -     Karamell-Apfel-Zimt

                -     Orangensorbet

 

In den Sommermonaten ist das Bauerneis auch als Kugeleis und in köstlichen Eisbechern im Bistro des Sparmarktes Alois Hofer erhältlich.

 

Die Herstellung

Die Ideen für neue Eissorten und Sorbets kommen dabei nicht nur von Familie Millinger sondern oft auch von ihren Kunden. Bis das Eis fertig ist, dauert es ca. zwei Tage. Zu Beginn wird die Grundbasis hergestellt und am nächsten Tag wird dann das Eis gemacht. Für das Karamell-Apfel-Zimt Eis wird beispielsweise zuerst Karamell gemacht, dann werden die Äpfel in das Karamell eingelegt und am nächsten Tag werden die Äpfel mit zusätzlicher Karamellsauce und der Grundbasis (Milch, Sahne und Zucker) zum Bauerneis verarbeitet.

 

Die Eisspezialitäten von Familie Millinger werden ohne künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsmitteln und frei von künstlichen Bindemitteln produziert.

 

Für das Bauerneis und die Sorbets werden daher ausschließlich natürliche Zutaten verwendet, wie Milch, Sahne, Wasser und der jeweilige Geschmack wie beispielsweise Schokolade, pure Vanille oder Walnüsse.

 

Die Milch und der Rahm, die zur Herstellung verwendet werden, kommen von den eigenen Kühen. Im Sommer wird die Milch fast täglich von der Alm in St. Ulrich geholt. Auch für das Honigeis wird nur Honig aus Tirol verwendet. Die Beeren kommen auch meist aus den heimischen Wäldern und sind handgepflückt.

 

Überzeugen Sie sich selbst von den besonderen Eisvariationen der Familie Millinger und probieren sie das einzigartige Bauerneis.
Erstellt von Theresa Maier

 

Noch nicht genug von Eis?

Hier einige Fakten:

  1. Das Erste Speiseeis wurde vermutlich in China gegessen und    bestand aus Gletschereis, Schnee und Geschmackszutaten wie  Honig, Früchte oder Rosenwasser.
  2. Nancy Johnson erfand 1843 die Eismaschine, die damals noch mit einer Handkurbel betrieben wurde.
  3.  Am 23. Juli ist in Amerika der „National Vanilla Ice Cream Day“.
  4. Jeder Österreicher verzehrt rund 7 Liter Eis pro Jahr.
  5. Man braucht etwa 50 Schlecker um eine einzige Kugel Eis zu verzehren.
  6.  Wissenschaftler haben bewiesen, dass Eis die Stimmung   hebt.
  7. Achtung! – geschmolzenes Eis aus Milch darf nicht wieder eingefroren werden.

Quellen:

„Eis: Kennen Sie diese 11 interessanten Fakten?“, https://blog.liebherr.com/hausgeraete/at/eis_fakten/, 27.02.2019

„12 spannende Fakten über Eiscreme, die Dich überraschen werden“, http://meine-eismaschine.de/12-spannende-fakten-ueber-eiscreme/, 27.02.2019